Meilenstein erreicht: Three Coins bildet Lehrkräfte an Pädagogischen Hochschulen fort

Meilenstein erreicht: Three Coins bildet Lehrkräfte an Pädagogischen Hochschulen fort

4. December 2025

Im vergangenen Monat startete die erste von mehreren Online-Fortbildungen für Lehrkräfte – im Rahmen des Projekts „Finanzbildung für alle“. Ziel des Projekts ist es, Finanzbildung nachhaltig an Schulen zu verankern. Dafür werden Workshops für Schüler*innen, sowie akkreditierte Fortbildungen für Lehrkräfte angeboten.

Finanzbildung leicht integrierbar

Die Fortbildung zeigt Lehrpersonen, wie sie Finanzbildung ohne großen Vorbereitungsaufwand in den Unterricht einbinden können. Die Inhalte sind alltagsnah, die Methoden flexibel und direkt umsetzbar. 

Herausforderungen aus dem Schulalltag

Schon zu Beginn wurde deutlich, wie präsent finanzielle Themen in den Klassenzimmern sind: unterschiedliche Wissensstände, akute Schuldenprobleme einzelner Jugendlicher, Social-Media-getriebener Konsum und der einfache Zugang zu Online- und Sportwetten.

Aktuelle Studien bestätigen die Erfahrungen der Lehrkräfte: Rund die Hälfte der Jugendlichen fühlt sich nicht auf ihre finanzielle Zukunft vorbereitet, zwei Drittel hatten bereits Schulden, drei Viertel kauften schon einmal Produkte auf Empfehlung von Influencer:innen.

Daher stehen in der Fortbildung grundlegende Kompetenzen wie Budgetplanung, reflektierter Konsum sowie Schulden- und Betrugsprävention im Zentrum. 

Finanzkompetenz als Lebenskompetenz

Ein Schwerpunkt der Fortbildung ist die Frage, was finanzkompetentes Handeln ausmacht. Diskutiert wird die Rolle der Schule als zentraler Lernort – vor dem Hintergrund von Digitalisierung, Konsumdruck und neuen Zahlungsformen.

Basis der Fortbildung sind sechs Grundfertigkeiten für den guten Umgang mit Geld:

  • Das eigene Budget im Griff haben
  • Reflektiertes Konsumverhalten
  • Externe Einflüsse erkennen
  • Auf unerwartete Ereignisse vorbereitet sein
  • Finanzielle Ziele setzen
  • Fürs Alter vorsorgen

Um die Fortbildung auf die individuellen Bedürfnisse der Lehrkräfte abzustimmen, wird ein Entwicklungsmodell vorgestellt, das beschreibt, welche Kompetenzen Schüler*innen in verschiedenen Altersstufen erwerben sollten.

Wirkungsvolle Methoden

Ein zentraler Bestandteil der Fortbildung ist die Methodensammlung. Sie basiert auf einer umfassenden Lehrkräfte-Bedarfserhebung und integriert Erkenntnisse aus Finanzbildung und Verhaltensökonomie.

Zu jeder Grundfertigkeit gibt es Übungen – digital oder analog, für Sek. I und II, mit unterschiedlichen Reflexionsfragen und methodischen Zugängen. In zwei kurzen Breakout-Sessions wurden exemplarisch Übungen zu Budget & Konsumverhalten sowie Schulden- und Betrugsprävention praktisch erprobt.

Alle Teilnehmenden erhielten eine digitale Sammlung mit rund 30 sofort einsetzbaren Übungen.

Ausblick: Fortbildungen im Frühjahr

Im Frühjahr folgen weitere Online-Fortbildungen, offen für alle Lehrkräfte in ganz Österreich. Die Anmeldung ist kostenlos und erfolgt direkt über die jeweilige Pädagogische Hochschule. Schnell sein lohnt sich – noch sind Plätze frei!

Termine & Anmeldung:

Ein Projekt im Auftrag des: