Unser Ansatz
Es geht um den Menschen als Individuum, seine Werte, Vorstellungen, Ängste und Wünsche. Und es geht darum, als Pilot*in seines Geldlebens das eigene Verhalten positiv zu verändern.
Die Herausforderung:
Der gute Umgang mit Geld wird mangelhaft vermittelt.
Unsere Lebens- und Konsumrealität hat sich gewandelt. Sie ist schnell, digital und beeinflussend. Daher ist Finanzkompetenz weit mehr als reines Wissen über Zinsen und Zahlen.
Die Gründe für mangelnde Fähigkeiten im Umgang mit Geld sind divers. Einige Beispiele:
- Falsche Verhaltens-und Verschuldungsmuster entwickeln sich bereits im jungen Alter.
- Digitalisierung & neue Konsumrealitäten bringen neue Herausforderungen.
- Marketingaktivitäten setzen früh an und machen bereits Kinder zu direkten Adressaten des Konsumsystems.
- Gruppendruck und Schere zur Lebensrealität werden immer größer.
„Mangelnde Finanzkompetenz wirkt sich nicht nur negativ auf die ganz persönliche Freiheit aus. Sie schadet auch unserer Gesellschaft, dem Sozialstaat und der Volkswirtschaft.”
Finanzkompetenz als Lebenskompetenz
Finanzkompetenz bedeutet für uns nicht (nur), sich mit Zahlen und Zinsen auszukennen. Man braucht nämlich mehr als nur theoretisches Wissen, um verantwortungsvoll mit dem eigenen Geld umzugehen.
Demnach zeigt sich Finanzkompetenz, so wie wir sie verstehen, in folgenden grundlegenden Fähigkeiten:
- Das eigene Budget im Griff zu haben
- Ein reflektiertes Konsumverhalten aufzuweisen
- Externe Einflüsse auf das eigene Verhalten zu erkennen
- Auf Unerwartetes vorbereitet zu sein
- Sich finanzielle Ziele zu setzen und diese zu erreichen
- Fürs Alter voraus zu planen
Der gute Umgang mit Geld ist keine Raketenwissenschaft. Jede*r kann ihn lernen!
Komplexe Themen einfach erklärt.
Der Umgang mit Geld ist wie Radfahren: Nur durch Theorie kann man es einfach nicht lernen. Man muss es ausprobieren, sich aufs Rad setzen und lostreten. Damit man gerade am Anfang seltener hinfällt, hilft es, wenn jemand das Rad festhält und Schritt für Schritt mit einem übt.
Genau so unterstützen wir junge Menschen dabei, den nachhaltigen Umgang mit Geld zu lernen. Wir helfen ihnen, das eigene Verhalten besser zu verstehen und positiv zu verändern.
Lebensnah
Echte Probleme brauchen echte Lösungen. Daher werden all unsere Formate mit Fokusgruppen und Expert*innen aus der Zielgruppe entwickelt – mitten aus und in die Realität der Menschen.
Wirkungsvoll
Jede neue Entwicklung wird bei uns durch wissenschaftliche Wirkungsmessung begleitet. So stellen wir sicher, dass unsere Formate auch wirklich die gewünschte Wirkung erzielen.
Auf Augenhöhe
Wir belehren und werten nicht, sondern sind auf Augenhöhe mit unseren Zielgruppen. Uns ist es wichtig, sie dort abzuholen, wo sie gerade im Leben stehen – mit all ihren Wünschen und Ängsten.
Fundiert
Unsere Arbeit ist wissenschaftlich und pädagogisch fundiert. Wir orientieren uns dabei an erfahrungsbasierten Lernmodellen und verhaltensökonomischen Ansätzen.
Spielerisch
Von Geburt an lernen wir Neues im Spiel. Leider geht dieses Element oft verloren. Nicht so bei uns! Wir arbeiten mit Gamification und spielerischen Elementen, um Verhaltensänderungen erlebbar zu machen.
Am Puls der Zeit
Unsere Welt verändert sich mit zunehmender Geschwindigkeit. Wir berücksichtigen das bei unseren Lösungen, arbeiten mit digitalen Ansätzen und beziehen proaktiv neue Technologien mit ein.