Special Edition: Three Coins, Financial Literacy und die Medien.
Es ist Teil unserer Arbeit, unser Grundanliegen, den verantwortungsvollen Umgang mit Geld, in der Öffentlichkeit zu platzieren.
Im Laufe dieses Frühjahrs haben einige Medien sehr schöne Artikel über die Themen „Verschuldung junger Erwachsener“, „Neue Ansätze in der Finanzbildung“, „Unternehmensgründungen in Österreich“ sowie „Lernen mit Gamification“ veröffentlicht. Außerdem war Three Coins noch Start-up des Monats!
Grund genug für eine Special Edition unseres Newsletters mit einem kleinen medialen Überblick über das Thema „Verantwortungsvoller Umgang mit Geld“.
Wir freuen uns sehr über die mediale Repräsentation dieser Themen!
WIENER ZEITUNG: „Wenn die Alarmglocken nicht läuten“
Gerade zu Beginn des Jahres steigt die Zahl der Neuanmeldungen bei den Schuldenberatungen um 20 Prozent. Die Wiener Zeitung interviewte Three Coins Geschäftsführerin Katharina Norden zu Ursachen und Tipps, wie junge Erwachsene verantwortungsvoller mit ihren finanziellen Ressourcen umgehen können. Den Artikel kann man hier nachlesen:
VIENNA.AT: Three Coins ist Start-Up des Monats!
Three Coins war Start-up des Monats Februar! Auf vienna.at kann man nachlesen woher wir kommen, was uns antreibt, wie wir mit CURE Runners arbeiten und welche neuen Projekte wir noch in der Pipeline haben.
KURIER: Klassisches Finanzcoaching bringt nur sehr wenig!
Das abstraktes Wissen nur sehr selten zu tatsächlichen Verhaltensänderungen führt und warum es für Finanzbildung andere Ansätze, wie z.B. Finanzbildungs-Pakete mit CURE Runners, braucht, hat Katharina dem Kurier in diesem vielbeachteten Artikel erzählt.
BENE OFFICE MAGAZIN: Personalities – Katharina Norden, Three Coins, Wien
Das bene Office Magazin interviewed in einem Special zum Thema „Gamification“ Menschen die ihren Hang zur Kreativität und zur Innovation im Business-Leben erfolgreich einsetzen. Zu diesem Thema kam auch unsere Geschäftsführerin Katharina Norden zu Wort.
Kathi gibt im Interview mit bene Einblicke in typische Arbeitstage bei Three Coins, erzählt von der Zukunft von CURE Runners und erklärt wie Three Coins eine führende Kraft für das Thema Finanzbildung in Europa werden wird. Das volle Interview gibt es hier.
KURIER: Was Österreich zum Gründerland fehlt
Österreich soll gründungsfreundlicher werden. So das Ziel eines mehr als 100-seitigem Strategiepapier, das im April präsentiert wurde. Es gibt viel zu tun, z.B. „muss der Unternehmergeist schon ab dem Kindesalter gefördert werden“, wie Kathi Norden, die am Strategiepapier mitgearbeitet hat, im Kurier Artikel anmerkt. Um ein Unternehmen erfolgreich gründen und betreiben zu können ist eine gehörige Portion Financial Literacy nötig. Wir sehen hier ein großes Betätigungsfeld für Three Coins und unsere Partner_innen.
NEXT UP: Verschiedene Risikogruppen – verschiedene Lösungen
Was gibt es sonst neues von Three Coins? Von mangelnder Finanzkompetenz sind verschiedenste Risikogruppen bedroht. Besonders oft sind neben jungen Menschen und Personen mit niedrigerem Bildungsniveau auch Personen mit Migrationshintergrund und junge Unternehmer_innen betroffen. Aus diesem Grund arbeiten wir bereits intensiv an eigenen Formaten für diese Risikogruppen – CURE Runners ist eben bei weitem nicht alles was Three Coins zu bieten hat – ihr dürft gespannt sein!
Schöne Grüße aus Wien und Zürich,
Euer Three Coins Team
Kathi, Eva, Lena, Ilka, Nina, Stefan & Vincent
|