[vc_row][vc_column][vc_column_text]Bereits im ersten Halbjahr 2018 sind schon über 40 CURE Runners-Workshops von Niederösterreichs Schulen gebucht.
Das sind über 800 erreichte Schüler_innen bis Sommer 2018.
In Kooperation mit der Arbeiterkammer Niederösterreich – Arbeiterkammer Young Niederösterreich – lernen die Schüler_innen zwischen der 8. und 10. Schulstufe worauf es beim verantwortungsvollen Umgang mit Geld ankommt.
Im Zentrum steht dabei unser – 2014 von der OECD als Best Practice vorgestelltes – Smartphone-Game CURE Runners. In dem Game geht es darum, Schuldenfallen zu erkennen und damit umzugehen, Sparziele im Auge zu behalten, Konsumdruck zu widerstehen, nicht immer ans Limit zu gehen und einen Notgroschen für unvorhergesehene Ereignisse anzulegen.
Diese Lernelemente werden von ausgebildeten Trainer_innen im Workshop mit den Jugendlichen diskutiert und mit realen Situationen des Alltages in Verbindung gebracht. Am Ende des 2,5 Stunden dauernden Workshops erhalten die Jugendlichen Aufgabenstellungen, um das Erlernte in die Realität umzusetzen. Durch diese „Challenges“ entsteht ein Ansporn, sich auch weiterhin mit dem Thema auseinanderzusetzen. Dieses außergewöhnliche Lernformat bietet den Schüler_innen somit ein umfassendes Einstiegspaket in das Thema Finanzkompetenz.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]