Three Coins engagiert den früheren Geschäftsführer der Dachorganisation der österreichischen Schuldenberatungen (asb).

12. April 2016

Wir heißen den neuen Kollegen Hans W. Grohs herzlich willkommen! Bei Three Coins ist er für rechtliche Fragen, Investorenbetreuung, Unternehmensentwicklung und Teile des Vertriebs verantwortlich, sowie Prokurist und Mitglied des Beirats. Wir haben ihn gefragt: „Was verbindest du mit Three Coins und wie bist du bei Three Coins gelandet?“

 

Hans W. Grohs

Hans W. Grohs

 

„Finanzkompetenz ist eine zentrale Lebenskompetenz. Das Thema begleitet mich seit meinen Berufsanfängen. Mir ist es ein großes Anliegen, dass junge Menschen befähigt sind mit ihrem Geld gut umzugehen, dass sie Fallen vermeiden und Chancen nützen. Dieses Anliegen mit Three Coins weiter verfolgen zu können, ist eine tolle Option.

Ich kenne die Arbeit von Three Coins seit ihren Anfängen. Lena Robinson und Kathi Norden hatte ich als ich die asb leitete, eingeladen, in Salzburg ihre Ideen und ihr Projekt zu präsentieren. Es entwickelte sich ein fruchtbarer Austausch mit den Mitarbeiter_innen der Präventionsstellen der Schuldenberatungen und da besonders mit dem Team von Klartext OÖ, das in die Entwicklung des CURE Runners-Formats involviert war.

 

Seminar mit den Präventionsmitarbeiter_innen der österreichischen Schuldenberatungen

 

Gut in Erinnerung ist mir der Österreich-Launch des CURE Runners-Games im Impact Hub, dem Sitz von Three Coins. Ich habe das kompetente und erfrischende Engagement von Three Coins immer geschätzt.

 

CURE Runners-Launch im Impact HUB Vienna

CURE Runners-Launch im Impact HUB Vienna

 

Mit Kathi als Geschäftsführerin von Three Coins war ich dann 2014/2015 wieder in näherem Kontakt, als wir überlegten wie es in Österreich zu mehr koordinierter Finanzbildung kommen könnte, zu einer nationalen Strategie nach OECD Kriterien. Da besprachen wir uns mit Martin Taborsky und Bettina Fuhrmann, zu denen immer noch ein wichtiger Kontakt besteht. Wir absolvierten eine Tour durch Ministerien und wir planten eine Tagung.

 

asb-Veranstaltung zum Thema Nationale Strategie zu Finanzbildung

asb-Veranstaltung zum Thema Nationale Strategie zu Finanzbildung

 

Als Kathi mich dann fragte im Beirat von Three Coins mitzumachen, zögerte ich nicht. Nach 25 Jahren Schuldenberatung war ich zudem in einer Umbruchphase und auf der Suche mit meiner beruflichen „Restlaufzeit“ etwas Neues aber weiterhin Sinnvolles zu beginnen. Ich war auf der Suche nach einer Organisation, die in schwierigen Zeiten Mut und Ambitionen zeigt, auf gesellschaftliche Fragestellungen zeitgemäß und zukunftsweisend zu reagieren und auch mal gegen den Wind zu segeln. Über die Funktion im Beirat lernte ich das erweiterte Team mit Alexandra Wolk, Eva Gruber und Nina Hobi kennen.

Die Kompetenzen und die Atmosphäre, die ich bei Three Coins entdeckte, gefielen mir sehr und forderten mich gleichzeitig heraus. Mit Anfang April 2016 nahm ich nun eine Gelegenheit wahr, in das operative Geschäft einzusteigen und einen Beitrag zu einer stabilen Weiterentwicklung, Internationalisierung und damit zu Wachstum und weiteren innovativen Projekten bei Three Coins beizutragen.

Ich mag Herausforderungen und die Arbeit mit jungen Menschen für junge Menschen. Jung sein beginnt im Kopf. Ausgetretene Wege und Highways sind nicht meine bevorzugten Pfade. Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße, schrieb ich bei meinem Abschied von der asb auf die Frage: Wohin? Da ist er nun, der Weg der sich unter meine Füße geschoben hat –und das Gehen fühlt sich gut an.

 

00_Team_0316

Das Three Coins Team 2016