OECD-Konferenz “Financial Resilience Throughout Life” – “You have to catch them young.”

28. April 2016

Von Eva-Bettina Gruber und Hans W. Grohs

Wir sind letzte Woche nach Amsterdam gereist und haben Three Coins auf der OECD-Konferenz unter dem Titel “Financial Resilience Throughout Life” vertreten. Außerdem hatten wir die Gelegenheit, gemeinsam mit der niederländischen Organisation “MoneyWise” eine Breakout-Session zu moderieren. Eine tolle Erfahrung!

Ebenso wie die Idee vom „Lebenslangen Lernen“ erstreckt sich die Frage der Vermittlung von Skills für „Finanzkompetenz“ heute auch auf einen lebenslangen Prozess. Die verschiedenen Zielgruppen, beginnend bei Kindern, decken bald das gesamte Altersspektrum ab. Beobachtbar war, dass zunehmend mehr Augenmerk auf Personen die vor der Pensionierung stehen gelegt wird. Wenig innovativ, aber typisch waren daher präsentierte Pensionsrechner. Diese zeigen den in vielen Ländern immer späteren Zeitpunkt des Pensionsantritts an und auch die Höhe der zu erwartenden Einkommen.
Im Großen und Ganzen bleibt aber der Schwerpunkt bei den Jugendlichen. Nicht nur die Finanzindustrie mit dem Interesse der Kund_innenbindung sondern auch die Finanzbildungspolitik folgt daher der Aufforderung, welche Königin Máxima in ihrer Eröffnungsrede vorbrachte: You have to catch them young.

Die niederländische Königin Máxima hält ihre Eröffnungsrede.

Die niederländische Königin Máxima hält ihre Eröffnungsrede.

Begründung für diese Einstellung findet sich in der Hirnforschung (Vortrag von Eveline Crone, Universität Leiden), die in der Altersgruppe bis 20 Jahre ganz besonders bei jungen Männern die höchste natürliche Risikobereitschaft bei finanziellen Entscheidungen ortet. Diese fallen aber nicht nur hormonbedingt, sondern auch beeinflusst durch Umwelt und Peer-Kontakte. In dieser Lebensphase sind Entscheidungen stark gebunden an ein unmittelbares und weniger langfristiges Belohnungssystem.

„10 Golden Rules For Online Tools“

Wir beide erarbeiteten mit niederländischen Vertreter_innen von „Money Wise“ und Nibud die „10 Golden Rules for Online Tools“. In einer von fünf Breakout-Sessions konnten wir unsere Erfahrungen mit dem Smartphone-Game CURE Runners und dem dazugehörigen Format abstrakt umlegen. Das Interesse von fast 100 Teilnehmer_innen war enorm. Es gab viele Nachfragen zum Game sowie zu unseren Thesen zu Zielgruppenidentifikation, Action- und Erfahrungsorientierung und Kooperationen.

Das CURE Runners-Format war eines der wenigen konkreten digitalen Angebote und daher wieder einmal viel beachtet. Das erleichterte uns den Einstieg in die Vernetzungsarbeit und trug dazu bei, das Interesse für die geplante Internationalisierung unseres Formats zu wecken.

Eva überzeugt unser Publikum während der Breakout-Session.

Eva überzeugt unser Publikum während der Breakout-Session.

Hans mischt sich unter die Zuhörer_innen.

Hans mischt sich unter die Zuhörer_innen.

Under Construction

Auf strategischer Ebene ging es auch an dieser Konferenz und in der vorgeschalteten OECD/INFE-Arbeitsgruppe um nationale Anstrengungen. Hochrangige Politiker wie der niederländische Finanzminister Dijsselbloem oder der Generalsekretär der OECD, Angel Gurría, waren sich einig: “Countries that have not yet done so should develop national strategies”. Die Strategie für Österreich (ein spezieller Blick sei erlaubt, auch wenn wir grundsätzlich verschiedenste regionale Entwicklungen verfolgen) die im Policy Handbook der OECD ebenfalls als „in Planung“ aufscheint kann man bestenfalls als „Under Construction“ bezeichnen. Einen breiten politischen Auftrag dazu wie zum Beispiel in den Niederlanden gibt es hier noch nicht.