NEWSLETTER 04/2017 | START UNSERER NEUEN FORMATE JUGENDARBEIT & LEHRLINGE

9. Juni 2017

 

Start unserer neuen Formate für die Jugendarbeit und für Lehrlinge!

Liebe Leserinnen und Leser,

heute freuen wir uns! Denn junge Menschen in der Freizeit, Jugendarbeit und in der Berufsausbildung – das sind die Zielgruppen, die uns am aller-allerwichtigsten sind! Ein guter Start ins Geldleben und das Reflektieren darüber, was es für den eigenen Weg bedeutet, ist ein so wichtiger Grundstein für ein freies, selbstbewusstes und selbstständiges Leben.

Ab jetzt bieten wir für diese Gruppen zwei neue Lernformate an: mit Expert_innen entwickelt, mit Jugendlichen getestet und bereit zur Anwendung:

 

Finanzkompetenz in der Jugendarbeit

Unser Toolkit für die (offene) Jugendarbeit ist jetzt bereit für alle Jugendarbeiter_innen im deutschsprachigen Raum, die „Umgang mit Geld“ als Thema in ihre Arbeit integrieren wollen.

Unsere Einschulungen sind ab jetzt verfügbar! Anfragen bitte an [email protected].

Das Toolkit enthält Übungen und Spiele, die speziell in der Arbeit mit Jugendgruppen im non-formalen Umfeld angewendet werden können. Es wird mit digitalen und analogen Werkzeugen gearbeitet. Unser Smartphone Game CURE Runners ist auch dabei. Für die Vielzahl an Ausgangslagen, Situationen und Gruppengrößen in der Jugendarbeit gibt es jeweils passende Aktivitäten, die jungen Menschen die wichtigsten Daumenregeln und Reflexionen über ihr Geldverhalten und Konsumbewusstsein zugänglich machen. Die Erstevaluierung der Aktivitäten in der Praxis zeigte: unsere Anwender_innen beobachten bei ihren Jugendlichen, dass sich Einstellungen, Grundhaltungen und Wissen über ihren Umgang mit Geld sehr positiv bis positiv beeinflussen.

Entwickelt haben wir das Toolkit mit Jugendarbeiter_innen aus der Schweiz und Österreich, was vor allem durch die großzügige Unterstützung der Katharina Turnauer Privatstiftung, der AVINA Stiftung und der Schäppi-Jecklin Stiftung möglich wurde. DANKE an unsere Fördergeber_innen!

***

Berufsausbildung: Banken-Lehrlinge lernen mit Three Coins

Und noch etwas ist in unserem Think&Do Tank am Start: ein neues Format für Lehrlinge, entwickelt mit und angewendet durch CYP smart education – das Kompetenzzentrum für die Ausbildung von Bankenmitarbeiter_innen in der Schweiz und Liechtenstein. Dieses Pilotprojekt adressiert eine der wichtigsten Gruppen im System von wirkungsvoller Financial Literacy: junge Menschen in Ausbildung, die in Zukunft in Banken arbeiten werden.

Wir schätzen unsere Kooperation mit dem Team von CYP smart education sehr und freuen uns mit einer derart kompetenten, innovativen und motivierten Organisation arbeiten zu dürfen!

Und für uns ist das der erste Schritt in den Bereich der Lehrlingsausbildung: ein Herzstück des Bildungssystems, in dem Finanzkompetenz zeitlich genau richtig angesiedelt ist. Wenn man das erste eigene Gehalt bezieht, werden auch Geld-Themen relevant. Und wer früh übt worauf es dabei ankommt, ist für eine selbstbestimmte Zukunft gestärkt!

***

Update aus Italien: CURE Runners voll im Einsatz

In Norditalien laufen die Workshops mit unserem Schul-Format auf Hochtouren: in den letzten Wochen gab es 8 Schul-Workshops, die rund 200 junge Menschen erreichten. Jeder Workshop ist mit einer Vorher-Nachher Evaluierung begleitet und wir sprechen mit den Trainer_innen regelmäßig über ihre Erfahrungen im Klassenzimmer.

Für viele der Jugendlichen ist der Workshop das erste Mal, dass sie über Geld nachdenken. Unter den Feedbacks finden sich Zitate wie: „Ich habe nach dem Workshop begonnen meine Ausgaben in Wollen/Brauchen zu teilen,“ oder „Ich weiß jetzt, was ich meine Eltern koste… was mein Leben kostet.“

Und unser Team startet glücklich und dankbar in den Frühling: nach fast 5 Jahren freuen wir uns mitzuerleben, wie unsere Arbeit nach und nach immer mehr Jugendliche erreicht.

Herzliche Grüße sendet

das Three Coins-Team