NEWSLETTER 12/16 | EIN AUFREGENDES JAHR GEHT ZU ENDE

9. Juni 2017


Ein aufregendes Jahr geht zu Ende.
Liebe Leserinnen und Leser,

Was für ein Jahr – wir blicken auf eines unserer aufregendsten Phasen zurück! Unter den Highlights 2016 waren vor allem zwei große Momente:

***
CURE Runners erobert Deutschland! 
Gemeinsam mit unserem Partner My Finance Coach feierten wir einen der schönsten Meilensteine seit es Three Coins gibt: den Start von CURE Runners in ganz Deutschland. Mehr darüber haben wir hier schon geschrieben, und Bilder vom Launch gibt es ebenfalls im Blog.
Ein RIESIGES Dankeschön an das Team von My Finance Coach für die großartige Zusammenarbeit!

***
Spannende Pilotprojekte mit neuen Zielgruppen
Wir erforschen unermüdlich Wege, jugendliche Zielgruppen mit unserem Thema zu erreichen. Im Juni wurde unser Pilotprojekt zu CURE Runners für Primarschüler_innen erfolgreich abgeschlossen. Das Resultat: schon 10- bis 12-Jährige kommen mit unserem Serious Game gut klar und gehen damit ihre ersten Schritte im Lernen über den Umgang mit Geld. Die Zusammenarbeit mit Lehrer_innen in der Entwicklung des Projekts war eine tolle Erfahrung. Hier berichten wir mehr darüber.
Danken möchten wir vor allem dem Team von imedias sowie den beteiligten Lehrpersonen – es war super! – Die an unserem Projekt beteiligte Schule Ueken wurde für ihr Engagement in der Medienbildung auf allen Ebenen mittlerweile mit dem [email protected] ausgezeichnet. Wir gratulieren!

Finanzielle Bildung in der Jugendarbeit wurde zum Herzstück unserer Entwicklungsarbeit. Das neu entwickelte Toolkit stellten wir im November im Rahmen der „Weissen Woche“ der VOJA Bern vor und führten das erste Training mit engagierten Jugendarbeiter_innen durch. Nun geht es ab in die Verbreitung an die Jugendarbeit im deutschsprachigen Raum! Im Blog haben wir über das Pilotprojekt geschrieben.
Herzlichen Dank an unsere Förderpartner_innen, die VOJA Bern und die beteiligten Jugendarbeiter_innen. Dieses Projekt ist ein neuer Meilenstein in der Finanzbildung!

***
Zu guter Letzt wollen wir uns bei all jenen bedanken, die uns auch 2016 unterstützt, beraten, gefördert, weiter empfohlen, ermutigt, gelobt, zum Lachen gebracht, herausgefordert, inspiriert, begleitet, eingeladen, ausgezeichnet und immer wieder dazu angespornt haben, Three Coins noch besser zu machen, um finanzielle Bildung kreativer, nachhaltiger und wirksamer werden zu lassen!

Wunderschöne, besinnliche Weihnachtstage und nur das Beste für 2017

wünscht das Three Coins-Team