Nach 60 Schul-Workshops in Niederösterreich im Vorjahr kommt unser Finanzkompetenz-Workshop nun auch an Schulen im Burgenland!
In Kooperation mit der AK Burgenland können wir in diesem Jahr 20 Workshops für Schulen anbieten. Das sind rund 500 Schüler_innen, die lernen, worauf es beim verantwortungsvollen Umgang mit Geld ankommt!
Unser Smartphone-Game CURE Runners, das auch von der OECD als Best Practice vorgestellt wurde, dient als idealer Türöffner um Jugendlichen den Umgang mit Ressourcen, Schuldenfallen und Sparzielen zu vermitteln.
Im Workshop werden Elemente aus dem Spiel ins reale Leben transferiert. Unsere ausgebildeten Trainer_innen spielen mit Jugendlichen Aktivitäten durch wie „Was kostet das Leben“ oder „Der Geldverleiher“ und erkunden so ihre Einstellungen und Wertigkeiten rund um ihren Umgang mit Geld. Mit Hilfe von Daumenregeln werden die Infos für die Schüler_innen zu einfachen Handlungsvorschlägen.
Am Ende des Workshops erhalten die Jugendlichen Aufgabenstellungen, um das Erlernte auch in ihrem Leben umzusetzen. Durch diese „Challenges“ entsteht ein Ansporn, sich auch weiterhin mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Das umfassendes Einstiegspaket in das Thema Finanzkompetenz kommt bei den Schulen offensichtlich sehr gut an. In der ersten Woche wurden bereits fast die Hälfte der verfügbaren Schul-Workshops gebucht.
Einige sind aber noch zu haben. Wenn wir also auch an deine Schule kommen sollen, dann schreib uns schnell.