Three Coins bei der Global Money Week

Three Coins bei der Global Money Week

Die von der OECD initiierte Global Money Week fand dieses Jahr vom 22.-28. März statt. Wir sind stolz, dass wir gemeinsam mit unseren Partner*innen gleich drei Initiativen dazu beitragen konnten!

Finanzbildungspreis KARDEA!

KARDEA! – der österreichweite Schüler*innenpreis für Finanzbildungsprojekte – war in diesem Jahr Teil der Global Money Week. Innerhalb von nur eine Woche erreichten uns kreative, innovative und informative Einreichungen, an denen insgesamt fast 350 Schüler*innen beteiligt waren. Darüber freuen wir uns sehr – und sind schon gespannt, welche dieser Projekte bei der diesjährigen KARDEA! als Preisträger*innen ausgezeichnet werden.

Money Class

Die Money Class ist eine fix-fertige Schulstunde, die Lehrer*innen dabei unterstützt, Finanzbildung kompetent und mit wenig Aufwand zu vermitteln. Deshalb enthalten die Unterlagen zur Money Class ein Video, das die gesamte Unterrichtseinheit begleitet, eine detaillierte Stundenplanung und fertig ausgearbeitete Arbeitsmaterialien. So ermöglichen wir Schüler*innen aus der Unterstufe einen erfolgreichen Einstieg in das Thema „Umgang mit Geld“.

Goran und Theresa führen mit dem Video durch die Money Class.

Die zusätzlichen Arbeitsmaterialien findest du hier zum Download.

Money Workbook

Natürlich dürfen auch die jüngere Kinder nicht leer ausgehen, wenn es um frühzeitige Förderung der Finanzkompetenz geht. Für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren haben wir ein Mitmachheft zum Thema Geld gestaltet – mit Rätseln, Suchbildern, Malvorlagen und vielem mehr.

Klicke aufs Bild, um das Mitmach-Heft herunterzuladen.

Das Lösungsblatt mit weiteren Infos zum Thema Finanzbildung steht hier zum Download bereit!

Die Money Class und das Money Workbook wurden uns von der ING in Österreich ermöglicht – wir danken für die tolle Zusammenarbeit und das gemeinsame Wirken!

Die Global Money Week ist eine weltweite Kampagne der OECD, die Aufmerksamkeit darauf lenkt, wie wichtig es ist, von klein auf ein Bewusstsein für den guten Umgang mit Geld zu entwickeln. Wir freuen uns sehr, an dieser wichtigen Themenwoche in diesem Jahr mit gleich drei wirkungsvollen Projekten teilgenommen zu haben – die nächste GMW kann kommen!