Seit 10 Jahren verfolgt Three Coins nun schon das große Ziel, so vielen Menschen wie möglich Finanzbildung zu vermitteln, damit sie sebstbestimmt und ohne Geldsorgen durchs Leben gehen. Unter den Social Businesses sind wir damit schon fast Dinosaurier.
Wir haben das zum Anlass genommen, um mit unseren Freund*innen, Unterstützer*innen und Kooperationspartner*innen die letzten Jahre Revue passieren zu lassen. Und natürlich, um ausgiebig zu feiern, was wir alle gemeinsam möglich gemacht haben: viel nachhaltige Veränderung und große Wirkung.
In einer kurzen Präsentation haben wir im Rahmen der Feier die letzten 10 Jahre Revue passieren lassen und auch einen Ausblick darauf gegeben, was wir in den nächsten Jahren noch vorhaben. Unseren Rückblick in Bildern findet ihr hier.
Dazu Goran in seinem Statement: „In 10 Jahren Three Coins haben wir große Schritte in Richtung Finanzbildung für alle geschafft – dafür möchten wir all unseren Wegbegleiter*innen danken. Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen. Unsere Arbeit ist allerdings noch nicht getan und wir haben viel Wirkungsvolles vor. Finanzkompetenz ist jetzt wichtiger denn je – lasst uns gemeinsam daran weiterarbeiten, dass so viele Menschen wie möglich frei und selbstbestimmt durch ihr (Geld)Leben gehen.“
In 10 Jahren hat sich viel getan und verändert. Deshalb nehmen wir dieses Jubiläum auch zum Anlass, um uns ein neues Erscheinungsbild zu geben.
Zehn Jahre lang war Three Coins rot. Warum? Weil rot auffallend ist – und aufregend. Das war wichtig, weil Three Coins als junges Sozialunternehmen eine der ersten Organisationen war, die Finanzbildung zum Thema gemacht hat und wir zum Ziel hatten, dieses Thema so tief wie möglich zu verankern. Finanzbildung brauchte damals also dieses Rot, dieses Auffallen, dieses Aufregende.
Nun ist Three Coins 10 Jahre alt und das Bild hat sich gewandelt. Wir haben in den letzten Jahren einiges bewirkt, das Thema Finanzbildung ist präsenter denn je und wir haben uns als Expert*innen in diesem Bereich nachhaltig etabliert. Das hat uns natürlich verändert. Und diesen Entwicklungsschritt wollen wir auch nach außen tragen.
Daher haben wir mit diesem Re-Branding für Three Coins eine eigene Welt geschaffen.
Diese Welt basiert auf den Farben grün und blau. Diese Farben strahlen Ruhe, Expertise und Stabilität aus. Sie stehen aber auch für Dynamik und Nachhaltigkeit – die uns ein besonderes Anliegen sind.
Die Figuren und Gegenstände sind abstrakt gestaltet, um Stereotypen entgegenzuwirken und wirklich jeder und jedem die Identifikation damit zu ermöglichen. Die leicht verzerrten Proportionen geben der Three Coins-Welt einen verspielten, dynamischen Charakter und vermitteln auch, dass es keine definitive Norm gibt – nicht im Aussehen und nicht im Denken. Die frei schwebenden und eher kleinen Köpfe symbolisieren einen unserer Grundgedanken: dass der gute Umgang mit Geld nicht so viel mit Rechnen und intellektuellen Fähigkeiten zu tun hat, sondern es darum geht, mit freiem Kopf zu reflektieren und den eigenen Gedanken Raum zu geben.
Wir hoffen, euch gefällt diese neue Three Coins-Welt genauso gut wie uns. Und vor allem freuen wir uns, dass wir gemeinsam mit euch in den nächsten 10 Jahren diese Welt erkunden und weiter ausbauen. Auf weiteres gemeinsames Wirken!
Hier einige Eindrücke dieses für uns unvergesslichen Abends: