Auch in diesem Jahr ist es uns eine große Freude, mit verschiedenen Initiativen an der Global Money Week teilzunehmen und so einen Beitrag zur Sensibilisierung und zum Kompetenzaufbau im Bereich finanzieller Bildung beizutragen. In diesem Jahr steht die Woche, die jedes Jahr im März stattfindet und vom OECD International Network on Financial Education organisiert wird, unter dem Motto “Protect your money, secure your future” – denn gerade für junge Menschen ist der Blick in die (finanzielle) Zukunft sowie bewusste, informierte Entscheidungsfindung entscheidend.
Bakabu x Three Coins – Mitmachheft für Volksschüler*innen
In Zusammenarbeit mit dem Vermes-Verlag und ermöglicht von der Raiffeisen Landesbank Niederösterreich-Wien ist ein besonders Heft in der Bakabu-Reihe entstanden. „Bakabu spart für den Traumurlaub“ ist eine einzigartige Kombination aus spannender Geschichte, motivierenden Aktivitäten, digitalem Angebot sowie mitreißenden Liedern. Volksschüler*innen werden so wichtige Inhalte der Finanzbildung auf vielfältige und altersgerechte Art und Weise vermittelt. Wir freuen uns sehr über diese erfolgreiche Kooperation, mit deren Hilfe 10.000 Schüler*innen Finanzbildung näher gebracht wird.
Die Schotterbande goes Volksschule
Ein weiteres Angebot für Volkschüler*innen haben wir mit der „Schotterbande“ geschaffen, welche im Laufe der Global Money Week nun auch in Volkschulklassen zum Einsatz kommt und auf spielerische Art und Weise Finanzbildung in die Klassen bringt.
Schulworkshops in Niederösterreich und dem Burgenland
Aber auch ältere Schüler*innen möchten wir im Rahmen der Global Money Week besonders ansprechen und setzen daher einen Schwerpunkt auf unsere Workshops zu den Themen Budgetieren, Sparen und Schuldenprävention, mit denen wir im Laufe der Woche in ganz Wien, Niederösterreich und im Burgenland unterwegs sind. Mit diesen interaktiven und wirkungsvollen Workshops stärken wir mithilfe von lebensnahen Inhalten die Finanzkomptenz von Schüler*innen nachhaltig und überregional. Ermöglicht werden diese Workshops durch Koooperationen mit der AK Burgenland, der Raiffeisen Landesbank Niederösterreich-Wien sowie den Wiener Bildungschancen