Im September 2023 durften wir „Bildung & Beratung Geldleben“ als Anlaufstellen für alle Fragen rund um das Thema Geld eröffnen. Seitdem merken wir deutlich, wie groß der Bedarf an diesem unabhängigen, niederschwelligen und kostenlosen Angebot ist. Nach den ersten Monaten des regulären Betriebs, möchten wir eine Zwischenbilanz ziehen und Ergebnisse unserer Wirkungsmessung teilen.
Geldleben-Angebot wird außerordentlich gut angenommen.
In den ersten sechs Monaten traten über 1.500 Menschen mit uns in Kontakt, es wurden rund 375 Beratungsgespräche geführt und 625 Personen besuchten unsere Veranstaltungen. Vertreter*innen von mehr als 100 Organisationen in unserem Netzwerk kennen das Angebot von Bildung & Beratung Geldleben und tragen es weiter. Über Social Media erreichten wir 600.000 User*innen und fast 20.000 Menschen klickten auf www.geldleben.at. Auch unsere Broschüren und Informationsmaterialien erfreuen sich großer Beliebtheit – rund 10.000 Stück wurden inzwischen verteilt bzw. von unserer Website heruntergeladen.
Persönliche Beratungsgespräche verbessern finanzielles Wohlbefinden.
Schon nach wenigen Monaten lassen sich die positiven Auswirkungen unserer Beratungen messen: Personen, die bei Geldleben einzelne oder mehrere persönliche Beratungsgespräche in Anspruch genommen haben, berichten von einer signifikanten Verbesserung ihres finanziellen Wohlbefindens.
Bildungsangebot vermittelt Wissen und gibt Sicherheit.
Auch die positive Resonanz unserer Veranstaltungsteilnehmer*innen spricht für sich: 82 % der Befragten fühlen sich nach unseren Workshops sicherer, in Zukunft gute finanzielle Entscheidungen zu treffen. Die Teilnahme an unseren Veranstaltungen hat bei den Befragten nicht nur das Wissen über Geld vertieft, sondern bei 3 von 4 Personen auch die Motivation gesteigert, offener über Geld zu sprechen.
Viele gemeinnützige Organisationen nehmen inzwischen auch das Angebot an, exklusive Workshops für geschlossene Gruppen zu buchen. Bei Interesse daran, bitte gerne das Geldleben-Team kontaktieren.
Geldleben-Ansatz wird positiv wahrgenommen.
95% der Besucher*innen fühlen sich bei Bildung & Beratung Geldleben gut aufgehoben und beinahe alle würden uns weiterempfehlen.
Angebot an Standorten, mobil und online
In Wien und Graz sind wir für Beratungsgespräche und Workshops weiterhin vor Ort erreichbar. Es gibt zusätzlich regelmäßige Online-Veranstaltungen und auch Beratungen sind telefonisch oder online möglich. Für Niederösterreich wird im Laufe des Jahres das Angebot bei ausgewählten Partnerorganisationen „mobil“ zur Verfügung gestellt.
Ausblick auf die nächsten Schritte
Ziel von „Bildung & Beratung Geldleben“ ist es, Menschen die wichtigsten Werkzeuge für ein stabiles finanzielles Leben mitzugeben. Schwerpunkt dabei ist die Adressierung von armuts- und ausgrenzungsgefährdeten Menschen. Im Jahr 2024 möchten wir die Kernzielgruppe um zwei weitere Segmente erweitern: Frauen und Jugendliche.
Frauen stehen im Laufe ihres Lebens ja ganz besonderen finanziellen Herausforderungen gegenüber. Dieser Tatsache möchten wir mit spezifischen Formaten Rechnung tragen und Frauen in ihrer Finanzkompetenz und damit auch in ihrer Selbstbestimmung und Unabhängigkeit stärken.
Finanzbildung bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen hat einen besonders nachhaltige Wirkung. Der Bedarf an Bildungsformaten für diese Zielgruppe ist massiv, weshalb wir uns über die Unterstützung der Hil-Foundation freuen, die es uns ermöglicht, auch diese Zielgruppe spezifisch zu adressieren und bei einem guten Start in ein unabhängiges Geldleben zu unterstützen.
Wir sind mit viel Elan und neuen Ideen in diese nächste Phase von Bildung & Beratung Geldleben gestartet und freuen uns über jede und jeden, der*die uns auf dem weiteren Weg begleitet.