KARDEA!-Preisträger*innen 2023/24 ausgezeichnet!

KARDEA!-Preisträger*innen 2023/24 ausgezeichnet!

10. Juni 2024

Am 7. Juni 2024 war es endlich so weit: Die Preisträger*innen der fünften KARDEA! wurden im Rahmen einer Preisverleihung im Festsaal der WU Wien ausgezeichnet.

Gefeiert wurde mit mehr als 150 Personen, darunter über 100 Schülerinnen und Schüler aus ganz Österreich. Besonders freuen wir uns, dass mit Bernadette Kamleitner, Vize-Rektorin der Wirtschaftsuniversität Wien, Katharina Heindl, Bundesministerium für Finanzen, und Philip List, Direktor des Erste Financial Life Parks, wichtige Vertreter*innen unserer Partnerorganisationen mit uns gefeiert haben. Gefreut haben wir uns auch, dass viele Jurymitglieder die von ihnen erwählten Preisträger*innen im Rahmen der Veranstaltung persönlich kennenlernen konnten: Georg Neuweg (JKU Linz), Bettina Fuhrman (Institut für Wirtschaftspädagogik), Johannes Lindner (IFTE, KPH Krems) und Laureta Marleku (FLiP-Jugendbeirat).

Eine Videobotschaft von Finanzminister Magnus Brunner sowie der Auftritt von Young Republic waren neben den Preisträger*innen die Highlights der Veranstaltung. Mit außergewöhnlichen Projektideen und innovativen Ansätzen konnten die Gewinnerinnen und Gewinner aller Schulstufen dieses Jahr wieder nicht nur die Fachjury, sondern auch das gesamte Publikum überzeugen.

Wir freuen uns sehr, dass dieses von Three Coins gemeinsam mit der ERSTE Stiftung, dem Erste Financial Life Park und der Wirtschaftsuniversität Wien initiierte und vom Bundesministerium für Finanzen unterstützte Preis jedes Jahr weitere Kreise zieht und hunderte Schüler*innen dazu motiviert, sich mit dem Thema Geld auseinanderzusetzen.

Seit der KARDEA!-Premiere im Jahr 2019 wurden insgesamt 330 Projekte eingereicht, 2.000 Schülerinnen und Schüler waren aktiv an den Projekten beteiligt, 38 herausragende Siegerprojekte wurden in dieser Zeit mit der KARDEA! ausgezeichnet und über 3.500 Menschen durch Bildungsmaßnahmen erreicht.

Hier findet ihr Eindrücke der feierlichen Veranstaltung und stolzen Preisträger*innen:

Fotos (c) Erfan Mohajer