Finanzbildungsworkshops für Schüler*innen bilden bereits seit der Gründung von Three Coins eine wichtige Säule, wenn es darum geht, möglichst vielen Menschen die wichtigsten Werkzeuge für einen guten Umgang mit Geld zu vermitteln. Deshalb freut es uns ganz besonders, heute berichten zu können, dass wir im Auftrag des Sozialministeriums unser bewährtes und wirkungsvolles Workshopangebot für Schulen massiv ausbauen können.
Darüber hinaus setzen wir Maßnahmen, um Finanzbildung noch besser in den Unterricht zu integrieren: Ein neu entwickeltes Fortbildungsprogramm für Lehrkräfte soll diese dabei unterstützen, wichtige Inhalte rund um das Thema Geld kompetent und unaufwändig in ihren Unterricht zu integrieren.
Unser Ziel: Bis Juli 2026 wollen wir mit unserem Bildungsangebot 15.000 Schüler*innen und rund 200 Lehrkräfte erreichen. Damit legen wir nicht nur den Grundstein für ein stabiles und schuldenfreies Leben dieser jungen Menschen, sondern leisten gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur Armuts- und Schuldenprävention junger Menschen in Österreich.
Finanzbildung: Fehlendes Schulangebot und ein Top-Thema bei Schüler*innen
Studien zeigen, dass fast die Hälfte der Jugendlichen sich finanziell unvorbereitet auf die Zukunft fühlen und wenig über Wirtschaft und Finanzen wissen (FLiP Jugendstudie 2024). Kein Wunder, da Finanzbildung in der Schule nach wie vor nur unzureichend vermittelt wird. Gleichzeitig wünschen sich 93% der Schüler*innen in Österreich mehr Finanzbildung im Unterricht – so sehr wie kein anderes Thema.
Wir nehmen das zum Anlass, um unser Angebot für Schulen nicht nur deutlich ausweiten und einen Großteil Österreichs mit unserem Workshops abzudecken, sondern auch gemeinsam mit Expert*innen und Schüler*innen neue Workshopinhalte zu entwickeln, damit auch immer wichtiger werdende Bereiche wie Betrugsprävention und reflektiertes Konsumverhalten ausreichend behandelt werden.
Lehrkräftefortbildung
Unsere Erfahrung zeigt, dass es nicht am Willen der Lehrkräfte liegt, Finanzbildung in den Unterricht zu integrieren. Immer wieder äußerten Lehrkräfte in der Vergangenheit den Wunsch, sich selbst fort- und weiterbilden zu können und methodisch-didaktische Konzepte für die Integration von Finanzbildung in den Unterricht zu erhalten.
Genau das möchten wir mit unserem neu zu entwickelnden Bildungsangebot für Lehrkräfte erreichen. In einem kompakten Online-Kurs erhalten sie eine inhaltliche Fortbildung zum Thema Finanzkompetenz mit notwendigem Wissen und Hintergrundinfo für einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld – ergänzt durch passende methodisch-didaktische Konzepte. Zur Umsetzung im Unterricht wird es außerdem ein Handbuch mit fixfertigen Übungen zu verschiedenen Themenbereichen geben, das die Lehrkräfte direkt im Unterricht anwenden können.
Ko-Kreation und Wirkungsmessung
Selbstverständlich ist uns auch in diesem Fall die Ko-Kreation mit den Zielgruppen zentrales Anliegen. Sowohl Schüler*innen also auch Lehrkräfte werden aktiv in die Formatentwicklung einbezogen.
Ein umfassendes Wirkungsmessungskonzept, das mit der wissenschaftlichen Unterstützung des NPO-Instituts erstellt und umgesetzt wird, garantiert zusätzlich, dass wir unsere angestrebte Wirkung erreichen und erlaubt es uns gegebenenfalls notwendigen Adaptionsbedarf rasch zu erkennen.
Gesellschaftlicher Impact
Da wir unsere Workshops seit vielen Jahren bereits in Wien, Niederösterreich und Burgenland anbieten, wissen wir, dass die Workshops bei Schüler*innen positive Wirkung auf die Stärkung grundlegender Fähigkeiten und das individuelle (finanzielle) Wohlbefinden haben. Durch die Ausweitung auf weitere Regionen, neue thematische Schwerpunkte und die Einbeziehung der Lehrkräfte wird diese Wirkung noch verstärkt. Dies hat positive Auswirkungen auf die Gesamtgesellschaft, unter anderem im Bereich der Armutsprävention und Chancengleichheit.
Kooperationsmöglichkeiten
Interessierte Lehrkräfte, Schulen, Trainer*innen, Bildungseinrichtungen oder Einzelpersonen sind herzlich eingeladen, mit uns über Kooperationspartnerschaften für die Durchführung der Workshops zu sprechen – beispielsweise im Rahmen eines schulischen Finanzbildungsmonats.
Wir freuen uns darauf, von dir zu hören!