Finanzbildung für Familien
Die Konsumwelt, in der Kinder heute aufwachsen, unterscheidet sich grundlegend von jener der letzten Generationen. Das stellt Eltern vor große Herausforderungen: Wie viel Taschengeld ist angemessen? Was braucht mein Kind wirklich und wie gehe ich mit Sonderwünschen um? Wir wollen dabei zur Seite stehen und haben deshalb spezielle Formate für die Bedürfnisse von Eltern entwickelt.
Die SCHOTTERBANDE –
für den spielerischen Einstieg ins Geldleben
Die SCHOTTERBANDE ist ein kooperatives Gesellschaftsspiel, das Kinder mit einer spannenden Superheld*innen-Geschichte fesselt und ihnen ermöglicht, ganz nebenbei wichtige Fertigkeiten im Umgang mit Geld zu entwickeln. Die Inhalte sind spezifisch auf den Entwicklungsstand und die Bedürfnisse von Volksschüler*innen abgestimmt. Ein zentrales Element ist außerdem das Begleitheft für Eltern, das die richtigen Werkzeuge an die Hand gibt, um grundlegende Themen altersgerecht zu begleiten.
Die Entwicklung der SCHOTTERBANDE wurde gefördert durch aws impulse XS des BMDW abgewickelt durch das aws.
Unser Ermöglichungspartner und Hauptsponsor der ersten SCHOTTERBANDE-Auflage waren die Raiffeisenbanken Niederösterreich und Wien.
Elternabend „Mit Kindern über Geld sprechen“
Die meisten Menschen lernen den Umgang mit Geld – wenn überhaupt – in der Familie. Doch viele Eltern sind verunsichert, wie sie das Thema Geld mit ihren Kindern ansprechen und Finanzbildung vermitteln sollen.
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit folgenden Themen:
- Was ist Finanzkompetenz und warum ist sie wichtig?
- Welche Fertigkeiten in Bezug auf Geld sind für Kinder altersgerecht?
- Wie vermittle ich den guten Umgang mit Geld im Alltag?
- Taschengeld – wie viel, wann und wie?
Dieser Elternabend wird als Webinar regelmäßig in Kooperation mit Bildung & Beratung Geldleben und LEA – Let’s Empower Austria durchgeführt. Die aktuellen Termine sind auf den jeweiligen Websites zu finden.
Videos für Eltern
Wir zeigen dir, wie du altersgerecht mit deinen Kindern über Geld sprichst. Denn die ersten Schritte im persönlichen Umgang mit Geld lernen die meisten in der Familie. Damit Eltern für die zahlreichen Fragen und Herausforderungen gewappnet sind, haben wir für die ING in Österreich eine Videoserie entwickelt, die in kurzen Informationshappen die wichtigsten Grundlagen für die Vermittlung eines guten Umgangs mit Geld thematisiert.
Money Workbook
Je früher das Thema Geld mit Kindern lebensnah und altersgerecht besprochen wird, desto besser für ihr späteres Geldleben. Für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren haben wir daher ein Mitmachheft zum Thema Geld gestaltet – mit Rätseln, Suchbildern, Malvorlagen und vielem mehr.
Einige unserer Angebote für Schulen sind vielleicht auch für Familien relevant. Schau dich gerne auch dort mal um!