Schon seit der Gründung ist Three Coins ist ein Sozialunternehmen, weil wir davon überzeugt sind, dass gesellschaftliche Problemstellungen auch mit einem unternehmerischen Ansatz gelöst werden können und müssen. Deshalb steht bei uns die möglichst breite soziale Wirkung an erster Stelle – und nicht die Maximierung von Gewinnen. Erwirtschaftete Profite werden seit jeher direkt reinvestiert, um unserer Vision Stück für Stück näher zu kommen: Finanzbildung entlang aller Lebensphasen so zu verankern, dass alle Menschen sich frei und selbstbestimmt durchs Leben bewegen, ganz ohne Geldsorgen.
Denn wir sind der Überzeugung, dass ein guter Umgang mit Geld einer der größten Hebel für Selbstbestimmung, Chancengleichheit und eine gesunde Volkswirtschaft ist. Schließlich führt Finanzbildung am Ende der Wirkungskette zu:
- Weniger Armut durch weniger Überschuldung
Finanzbildung als Präventionsmaßnahme wirkt gegen Überschuldung und Armut. - Mehr Resilienz in Krisenzeiten
Finanzkompetente Menschen sorgen für kritische Situationen vor und haben im Krisenfall mehr Handlungsspielraum. - Einem besseren Leben und mehr Möglichkeiten
Finanzkompetentes Verhalten eröffnet Chancen und Möglichkeiten durch mehr finanzielle Mittel. - Selbstbestimmten und freien Entscheidungen
Finanzkompetenz führt zu mehr Sicherheit und besseren Entscheidungen im Umgang mit Geld und verringert Abhängigkeiten von Menschen und/oder Institutionen. - Weniger Stress durch weniger Geldsorgen
Geld ist der größte Stressfaktor weltweit. Finanzkompetenz hilft dabei, diesen Stress und dessen negative Folgen für Individuum und Gesellschaft zu reduzieren. - Mentaler Gesundheit und Wohlbefinden
Ein guter Umgang mit Geld fördert das Gefühl, das eigene Geldleben unter Kontrolle zu haben. Das steigert Wohlbefinden und die mentale Gesundheit.
Weil wir unser Sozialunternehmertum bereits seit der Gründung ganz bewusst hochhalten, freuen wir uns besonders, dass Three Coins nun als einem der ersten Unternehmen in Österreich vom Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft das Label „Verified Social Enterprise (VSE)“ verliehen wurde. Dieses Qualitätssiegel wird vom Austria Wirtschaftsservice (aws) in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Österreich (WKO) und dem Social Entrepreneurship Network Austria (SENA) abgewickelt und geht als Auszeichnung an jene Organisationen in Österreich, die einen besonderen gesellschaftlichen – sozialen oder ökologischen – Beitrag leisten.
Dass wir auch bei diesem wichtigen, neuen Label Vorreiter*innen sein dürfen, bedeutet uns auch deshalb so viel, weil mit dem VSE-Siegel Sozialunternehmen und deren Wirkung sichtbarer gemacht werden. Zusätzlich motiviert das Label Unternehmen dazu, soziale Wirkung strukturiert zu belegen und darzustellen, und so das Vertrauen in Social Enterprises zu stärken. Nicht zuletzt wird durch das VSE-Label eine Grundlage dafür geschaffen, um auch in Zukunft gezielt unterstützende Maßnahmen und Rahmenbedingungen für das Sozialunternehmertum einzufordern.
Was für uns aber nach wie vor im Vordergrund steht: Uns bestätigt die Verleihung des „Verfied Social Enterprise“-Labels darin, unseren Weg weiterzugehen und noch mehr soziale Wirkung zu entfalten.