Rückblick und Ausblick

Rückblick und Ausblick

20. Dezember 2022

Das Ende des Jahres naht und wir blicken auf ein ganz besonderes Jahr zurück: Gemeinsam mit unseren Partner*innen haben wir nicht nur wirkungsvolle Projekte umgesetzt, sondern auch einen bedeutenden Meilenstein erreicht – 10 Jahre Three Coins.

In diesen 10 Jahren hat  Three Coins breite Wirkung entfaltet und nachhaltige Veränderung angestoßen. Angefangen bei einem international ausgerollten Serious Game über die Entwicklung zahlreicher Formate, die eine Vielzahl von Menschen finanzkompetenter gemacht haben, bis hin zur Mitgestaltung der der nationalen Strategie für Finanzbildung. Das und noch viel mehr ist in den letzten 10 Jahren – mit Unterstützung zahlreicher Partner*innen – passiert.

Die Feier und der Launch eines neuen Außenauftritts anlässlich dieses Jubiläums ist unser ganz persönliches Glanzlicht des Jahres. 

Hier findest du einen Rückblick auf unsere Jubliäumsfeier.

Besonders stolz sind wir, dass sich der Wirkungskreis von Three Coins von Jahr zu Jahr vergrößert. Und so hatte auch 2022 einige Highlights zu bieten:

  • Im Frühjahr konnten wir Gut mit Geld launchen – eine kostenlose digitale Geldreise zu einem besseren Geldleben.
  • Mit 3.000 Workshop-Teilnehmer*innen haben wir einen neuen Rekord erreicht.
  • Das Projekt GeldHeldinnen hat Frauen in Niederösterreich Finanzkompetenz näher gebracht.
  • Wir durften bereits zum zweiten Mal das High Level Retreat on Financial Literacy im Rahmen des Europäischen Forums Alpbach konzeptionieren und hosten.
  • Die SCHOTTERBANDE ging in die zweite Auflage und wurde zusätzlich an 250 Schulen in ganz Österreich verteilt.
  • Der Finanzbildungspreis KARDEA! wurde schon zum dritten Mal verliehen und ist nun fixer Bestandteil der Finanzbildungsmaßnahmen an Schulen. 

Außerdem wurde der Grundstein für die Umsetzung zweier Meilenstein-Projekte im nächsten Jahr gelegt:

  • Im Auftrag des Sozialministeriums werden wir drei Servicestellen für ein besseres Geldleben aufbauen. Diese Einrichtungen werden Menschen in Wien, St. Pölten und Graz kostenlos bei allen Fragen rund um das Thema Geld unterstützen und regelmäßig Finanzkompetenz-Workshops und -Schulungen anbieten.
  • Die Zasteria, eine Web-App, die mit einer personalisierten und gamifizierten Bildungsreise Menschen dabei unterstützt, Resilienz aufzubauen und ihr finanzielles Verhalten zu verbessern, ist aktuell in Entwicklung und wird Unternehmen 2023 für ihre Mitarbeiter*innen zur Verfügung stehen.

Wenn du mehr über die Entwicklung von Three Coins im vergangenen Jahrzehnt sowie unsere aktuellen Projekte 2022 wissen möchtest, dann klicke dich doch durch unseren (10-)Jahresbericht:

Uns bleibt an dieser Stelle nicht mehr als DANKE zu sagen – für die Unterstützung, den Austausch, das Mitlesen und die Mitarbeit an unserer Vision.

Wir freuen uns auf ein gemeinsames, wirkungsvolles Jahr 2023!

Three Coins Team